Bachelor: Geodata Science

201 - Software Engineering

Empfohlenes Studiensemester: 2

Turnus: Sommersemester

Sprachen: Deutsch, Englisch

ECTS: 5

Prüfungsform: schrP oder ModA, weitere Angaben siehe SPO und Studienplan

Lehrform und SWS: SU (2SWS), Ü (2SWS)

Gesamter Workload: 150 Stunden

Präsenzzeit: 30 Stunden Seminaristischer Unterricht, 30 Stunden Übung

Selbststudium: 90 Stunden

Modulverantwortung: Prof. Dr. Gudrun Socher (FK07)

Weitere Lehrende: Prof. Dr. Matthias Bauer (FK07), Prof. Dr. Benedikt Dietrich (FK07)

Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme

Kenntnisse in mindestens einer höheren Programmiersprache

Lernziele

Fach- und Methodenkompetenz

Studierende lernen die Anwendung der grundlegenden Konzepte des Software Engineerings. Im konkreten werden folgende Ziele adressiert:

  • Studierende kennen die wesentlichen Eigenschaften von Software.
  • Studierende kennen grundlegende Prinzipien des Software Engineerings.
  • Studierende können den Softwareentwicklungszyklus und seine Phasen beschreiben.
  • Studierende können Vorgehensmodelle und ihre Eigenschaften benennen und einordnen.
  • Studierende können für alle Aktivitätstypen des Software Entwicklungsprozesses geeignete Methoden und Werkzeuge vorschlagen.
  • Studierende können Definition und Entwurf von Software in geeigneter Notation formulieren.
  • Studierende können Software im Team entwickeln.
  • Studierende können Werkzeuge zur Softwareentwicklung und zur Unterstützung des Software Entwicklungsprozesses geeignet einsetzen.

Inhalt

  • methodische Entwicklung objektorientierter Softwaresysteme
  • agile Vorgehensmodelle
  • Einführung der Unified Modeling Language (UML) und wesentliche Diagrammtypen der UML (Use Case Diagramm, Klassendiagramm, Objektdiagramm, Sequenzdiagramm und Aktivitätsdiagramm)
  • typische Arbeitsschritte der Anforderungsermittlung an Software, der Erstellung der Softwarespezifikation und des Softwareentwurfs
  • Werkzeuge im Software Engineering und DevOps
  • Grundlagen von Software Architekturen
  • ausgewählte Entwurfsmuster

Lehrmethoden und Lernformen

Tafel, Folien, Beamer, Lehr-/Lernvideos, Gastvorträge, projektbasiertes Lernen, virtuelle Lehrräume

Verwendbarkeit des Moduls

Bachelor Digital Engineering, Bachelor Informatik und Design, Bachelor Geodata Science

Literatur

  • Metzner; Software-Engineering - kompakt, Hanser, 2020
  • Sommerville; Software Engineering; Pearson Studium, 2015
  • Kleuker; Grundkurs Software-Engineering mit UML, Springer Vieweg, 2018
  • Rupp; UML 2 glasklar, Hanser, 2012