Bachelor: Informatik und Design

521 - Praxisseminar

Empfohlenes Studiensemester: 5

Turnus: Wintersemester

Sprachen: Deutsch

ECTS: 6

Prüfungsform: Bericht (0,6) und Ref (0,4), weitere Angaben siehe SPO und Studienplan

Lehrform und SWS: SU (4SWS)

Gesamter Workload: 180 Stunden

Präsenzzeit: 60 Stunden Seminaristischer Unterricht

Selbststudium: 120 Stunden

Modulverantwortung: Prof. Dr. Tina Weisser (FK12)

Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme

absolviertes betriebliches Praktikum

Lernziele

Fachkompetenz

Die Studierenden gewinnen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder des Designs sowie Berufsfeldern in IT Unternehmen und Organisationen. Sie bekommen durch die Berichte der anderen Studierenden einen Blick auf die Abläufe und Gepflogenheiten im Alltag von Unternehmen und Organisationen. Eine Serie von Gastvorträgen deckt die wichtigsten Bereiche zu diesem Thema ab: Finanzierung, Steuerrecht, Versicherung, Datenschutz und die Vernetzung durch Verbände.

Methodenkompetenz

Zu Beginn des Seminars schildern die Studierenden in einem Kurzvortrag ihre Erlebnisse und Einsichten aus dem vergangenen Praktikum. Sie lernen dabei, ihr Wissen strukturiert, informativ und gut illustriert aufzubereiten.

Selbstkompetenz

Die Studierenden schildern ihre eigenen beruflichen Erfahrungen während des Praktikums in einem Vortrag und fassen sie schriftlich in einem Bericht zusammen. Sie schätzen ihre Stärken und Lernfelder ein und erarbeiten eine Vorstellung davon, welchen Wert ihre Tätigkeit im Bereich Informatik und Design der Gesellschaft bieten kann. Basierend auf diesen Einsichten planen sie ihr verbleibendes Studium und ihre künftige berufliche Ausrichtung.

Sozialkompetenz

Durch die Diskussion lernen die Studierenden die unterschiedlichsten Perspektiven auf Berufsbilder für Informatik und Design Absolventinnen und Absolventen kennen. Sie verstehen die verschiedenen Motivationen und Interessen der anderen Studierenden und lernen, ihre eigenen Standpunkte zu formulieren und zu denen der anderen in Bezug zu setzen.

Inhalt

Studierende reflektieren die Erlebnisse ihres betrieblichen Praktikums und gewinnen durch Diskussionen Einsichten über die Gestaltung ihres verbleibenden Studiums und ihre künftige berufliche Ausrichtung. Im zweiten Teil erwerben sie Grundwissen zur beruflichen Existenzgründung. Dabei werden ihnen in einer Reihe von Vorträgen Grundlagen in Finanzierung, Steuerrecht, Versicherung, Datenschutz und Networking vermittelt. Das Praktikumsseminar leitet somit den zweiten Teil des Studiums ein, in dem sich die Studierenden verstärkt auf ihre Interessen konzentrieren und auf ihren Berufsstart vorbereiten.

Lehrmethoden und Lernformen

Blockseminar (seminaristischer Unterricht) mit Vorträgen und Diskussionen

Verwendbarkeit des Moduls

Bachelor Informatik & Design

Literatur

  • Gem Barton, „Don't Get a Job, Make a Job“
  • Marco W. Linke, „Erfolgreich selbstständig!“
  • Maaßen, W., Westphal, R. & May, M. (2003): Designers' Manual: Basiswissen für selbständige Designer, Düsseldorf: Pyramide
  • Fritsch, M. (2018). Entrepreneurship: theorie, empirie, politik. Springer-Verlag.