Bachelor: Informatik und Design

425 - Projektmodul KI

Empfohlenes Studiensemester: 4

Turnus: Sommersemester

Sprachen: Deutsch

ECTS: 8

Prüfungsform: ModA, weitere Angaben siehe SPO und Studienplan

Lehrform und SWS: Pra (6SWS)

Gesamter Workload: 240 Stunden

Präsenzzeit: 90 Stunden Praktikum

Selbststudium: 150 Stunden

Modulverantwortung: Prof. Dr. Gudrun Socher (FK07)

Weitere Lehrende: Prof. Dr. Markus Friedrich (FK07)

Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme

Programmierkenntnisse sowie Kenntnisse aus den ersten drei Fachsemestern des Studiengangs 'Informatik und Design'

Lernziele

Fachkompetenz

Studierende sind in der Lage zu einer Aufgabenstellung

  • eigenverantwortlich Bedarfe zu identifizieren und ein "Briefing" (Anforderung, Zielgruppe, Umfang, ...) zu formulieren.
  • Verwendung und Modellierung von KI Technologien durchzuführen.
  • Einsatzbereiche von KI Technologien einzuordnen.
  • passende KI Technologien auszuwählen.
  • eine kontext-adäquate Gestaltung zu erstellen.
  • generative Gestaltung angemessen einzusetzen.

Methodenkompetenz

Studierende können

  • eine differenzierte und kritische Technologiebeurteilung,
  • Systemthinking (ggf. durch strukturiertes Brainstorming) sowie
  • Technologiefolgenabschlätzungen

durchführen.

Selbstkompetenz

Die Studierenden haben während der Projektarbeit gelernt, ihren Arbeitsprozess, die erforderlichen Kenntnisse zu Programmierung und eingesetzten Werkzeuge und ihre gestalterische Haltung hinsichtlich realer Aufgaben zu reflektieren, die eigenen Ansätze kritisch zu überprüfen und ihre spezifischen Kompetenzen ins Team einzubringen. Sie können ihre Stärken/ Schwächen bezüglich ihrer Fach- und Methodenkompetenz abschätzen.

Sozialkompetenz

Die Studierenden haben je nach Aufgabenstellung gelernt, mit externen Auftraggebern umzugehen, professionell aufzutreten und fachlich kompetent zu agieren. Sie können ihre Rolle im Team reflektieren und ggf. interdisziplinär mit anderen Studierenden zusammenarbeiten. Bei der Projektteilnahme in höheren Semestern haben die Studierenden darüber hinaus gelernt, erworbene Kompetenzen an niedrigere Semester weiterzugeben und Führungsaufgaben im Team zu übernehmen.

Inhalt

Studierende führen im Team ein Projekt durch, das Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) einsetzt. Es besteht Freiheit bei der Projektwahl, die je nach Semesterschwerpunkt ggf. durch externe Auftraggebende eingegrenzt werden kann. Im Teamprojekt wird interdisziplinärer Input aus Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Technologie und anderen Bereichen angemessen berücksichtigt. Das Ergebnis des Teamprojekts ist ein interaktives Assistenzsystem, das produktiv KI Technologien einsetzt. Die Usability des Assistenzsystems wird bewertet sowie iterativ und kontinuierlich im Laufe des Semesters verbessert.

Lehrmethoden und Lernformen

Seminaristischer Unterricht, praktische Programmieraufgaben, praktische Programmierprojekte in Studierendenteams, Impulsvorträge, Lehr-/Lernvideos, Gastvorträge

Verwendbarkeit des Moduls

Bachelor Informatik und Design

Literatur

  • wird jedes Semester in Abhängigkeit der Projektthemen bekannt gegeben