Bachelor: Informatik und Design
325 - Projektmodul Web
Empfohlenes Studiensemester: 3
Turnus: Wintersemester
Sprachen: Deutsch
ECTS: 8
Prüfungsform: ModA, weitere Angaben siehe SPO und Studienplan
Lehrform und SWS: Pra (6SWS)
Gesamter Workload: 240 Stunden
Präsenzzeit: 90 Stunden Praktikum
Selbststudium: 150 Stunden
Modulverantwortung: Prof. Matthias Edler-Golla (FK12)
Weitere Lehrende: Prof. Dr. Tina Weisser (FK12), Prof. Dr. Matthias Bauer (FK07)
Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme
Programmierkenntnisse und Kenntnisse aus den ersten beiden Semestern des Studiengangs 'Informatik und Design'
Lernziele
Fachkompetenz
- Die Studierenden sind in der Lage eine interaktive Web-Anwendung zu erstellen, die über eine öffentliche IP Adresse erreichbar ist.
- Die Studierenden können verteilte Softwarearchitekturen in eigenen Worten beschreiben und selbständig entwerfen.
- Die Studierenden sind in der Lage semantisches HTML, CSS und Javascript sinnvoll einzusetzen.
- Die Studierenden entwerfen eine kontext-relevante Informationsarchitektur und setzen diese im Team um.
- Die Studierenden können eigenständig Usability Testing (incl. A/B Testing) einsetzen und iterativ die Testergebnisse zur kontinunierlichen Verbesserung der Web-Anwendung einsetzen.
Methodenkompetenz
Studierende sind in der Lage Web-Frameworks, REST APIs (Application Programming Interfaces) und andere Webtechnologien zielgerichtet einzusetzen.
Selbstkompetenz
Die Studierenden haben während der Projektarbeit gelernt, ihren Arbeitsprozess, die erforderlichen Kenntnisse zu Programmierung und eingesetzten Werkzeuge und ihre gestalterische Haltung hinsichtlich realer Aufgaben zu reflektieren, die eigenen Ansätze kritisch zu überprüfen und ihre spezifischen Kompetenzen ins Team einzubringen. Sie können ihre studienspezifischen Stärken/ Schwächen und ihren Lernerfolg abschätzen.
Sozialkompetenz
Die Studierenden haben je nach Aufgabenstellung gelernt, mit externen Auftraggebern umzugehen, professionell aufzutreten und fachlich kompetent zu agieren. Sie können ihre Rolle im Team reflektieren und ggf. interdisziplinär mit anderen Studierenden zusammenarbeiten. Bei der Projektteilnahme in höheren Semestern haben die Studierenden darüber hinaus gelernt, erworbene Kompetenzen an niedrigere Semester weiterzugeben und Führungsaufgaben im Team zu übernehmen.
Inhalt
Studierende entwickeln in Teams eigene Webanwendungen auf die online und extern zugegriffen werden kann. Eine Webanwendung hat die Softwarearchitektur verteilter Systeme, besteht mindestens aus Frontend und Backend und verwendet aktuelle Technologien, die entweder von den Lehrerenden vorgegeben werden oder selbst gewählt werden können. Designprinzipien für Webanwendungen wie Design Patterns, Atomic Design und andere Paradigmen werden eingesetzt. Teams arbeiten selbst-organisiert und agil und legen ihren Designprozess selbst fest.
Lehrmethoden und Lernformen
Seminaristischer Unterricht, praktische Programmieraufgaben, praktische Programmierprojekte in Studierendenteams, Impulsvorträge, Lehr-/Lernvideos, Gastvorträge
Verwendbarkeit des Moduls
Bachelor Informatik und Design
Literatur
- wird jedes Semester in Abhängigkeit der Projektthemen bekannt gegeben