Bachelor: Informatik und Design

322 - Research und Usability Testing

Empfohlenes Studiensemester

3

Turnus

Wintersemester

Sprachen

Deutsch, Englisch

ECTS

6

Prüfungsform

ModA, weitere Angaben siehe SPO und Studienplan

Lehrform und SWS

Ü (4SWS)

Gesamter Workload

180 Stunden

Präsenzzeit

60 Stunden Übung

Selbststudium

120 Stunden

Modulverantwortung

Prof. Dr. Tina Weisser (FK12)

Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme

Grundkenntnisse aus den ersten zwei Semestern Informatik und Design in Bezug auf den User-centered Designprozess.

Lernziele

Fachkompetenz

Die Studierenden erwerben ein tiefes Verständnis für den Service Design Prozess und lernen, wie aus Forschungserkenntnissen innovative, umsetzbare Dienstleistungen entwickelt werden. Sie verstehen, wie Services iterativ gestaltet, getestet und in Organisationen implementiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung und Skalierung von Service Design im realen Kontext.

Methodenkompetenz

Die Studierenden lernen und erproben Service Design Methoden, die zur Entwicklung, Validierung und Umsetzung neuer Services eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • Von der Idee zum Konzept
  • Future User Journeys & Service Blueprints
  • Experience Prototyping & Rapid Prototyping
  • Testing-Methoden & Usability Evaluation
  • Ideation, Co-Creation & Iteration mit Nutzenden und Stakeholdern
  • Pilotierung & Implementierungsstrategien
  • Messung von Servicequalität & Erfolgskriterien für nachhaltige Implementierung

Selbstkompetenz

Die Studierenden lernen, Designprozesse nicht nur zu konzipieren, sondern auch aktiv in Organisationen zu verankern. Sie entwickeln ein Bewusstsein für Herausforderungen bei der Implementierung von Service Design, reflektieren Stakeholder-Perspektiven und üben sich im Moderieren von interdisziplinären Teams. Sie üben sich im reflektierten, kritischen Denken – auch gegenüber Methoden und gelernten Konzepten – und stärken ihre Haltung als wirksame Gestaltende im Veränderungsprozess.

Sozialkompetenz

Die Studierenden entwickeln ein Gespür für die Perspektiven und Bedürfnisse verschiedener Stakeholder – von Nutzenden über Projektteams bis hin zu Entscheidungstragenden. Sie lernen, sich empathisch und situationsgerecht auszudrücken, auch in interdisziplinären oder technisch geprägten Kontexten. Sie sind in der Lage, komplexe Erkenntnisse verständlich zu vermitteln, etwa an Entwicklerinnen und Entwickler, und schaffen so die Grundlage für konstruktive Zusammenarbeit und gemeinsame Lösungsentwicklung.

Inhalt

Dieses Modul vermittelt die praktische Anwendung von Service Design Methoden zur Entwicklung, Validierung und Implementierung innovativer Dienstleistungen. Die Studierenden durchlaufen den gesamten Service Design Prozess – von der Problemdefinition über die Ideenentwicklung und das Testing bis zur strategischen Umsetzung und Verankerung in Organisationen.

Lehrmethoden und Lernformen

Seminaristischer Unterricht, praktische Anwendung beispielhafter Methoden

Verwendbarkeit des Moduls

Bachelor Informatik und Design

Literatur

  • Michael Erlhoff: Nutzen statt Besitzen. Steidl, Göttingen, 1995.
  • Marc Stickdorn, Markus Edgar Hormess, Adam Lawrence, Jakob Schneider: This Is Service Design Doing: Applying Service Design Thinking in the Real World. O’Reilly Media, 2018.
  • Andy Polaine, Lavrans Løvlie, Ben Reason: Service Design: From Insight to Implementation. Rosenfeld Media, 2013.
  • Lou Downe: Good Services: How to Design Services that Work. BIS Publishers, 2020.
  • Jesse Grimes (Hrsg.): Touchpoint – The Journal of Service Design. Service Design Network, fortlaufend seit 2009.
  • Tina Weisser: Systemische Betrachtung der Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von komplexen Produkt-Service Systemen. Dissertation, 2018.
  • Jakob Nielsen, Robert L. Mack (Hrsg.): Usability Inspection Methods. John Wiley & Sons, New York, 1994.
  • Florian Sarodnik, Henning Brau: Methoden der Usability Evaluation. Hans Huber, Bern, 2006.
  • Vijay Kumar: 101 Design Methods: A Structured Approach for Driving Innovation in Your Organization. Wiley, 2012.
  • Japp Daalhuizen, Annemiek van Boeijen: Delft Design Guide: Design Strategies and Methods. Laurence King Publishing, 2014.
  • Sarah Diefenbach, Marc Hassenzahl: Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung. Springer, 2017.
  • Rob Fitzpatrick, Devin Hunt: The Workshop Survival Guide: How to Design and Teach Educational Workshops That Work Every Time. Independently Published, 2019.
  • Ellen Lupton: Design Is Storytelling. Cooper Hewitt/Smithsonian Design Museum, 2017.
  • Birgit Mager; Tina Weisser (2022): Service design: managing services as a way of designing. In: Davis, Mark M. (Hrsg.): Research Handbook on Services Management. Edward Elgar Publishing, S. 88–102.