Bachelor: Informatik und Design
322 - Research und Usability Testing
Empfohlenes Studiensemester: 3
Turnus: Wintersemester
Sprachen: Deutsch
ECTS: 6
Prüfungsform: ModA, weitere Angaben siehe SPO und Studienplan
Lehrform und SWS: Ü (4SWS)
Gesamter Workload: 180 Stunden
Präsenzzeit: 60 Stunden Übung
Selbststudium: 120 Stunden
Modulverantwortung: Prof. Dr. Tina Weisser (FK12)
Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme
Grundkenntnisse aus den ersten zwei Semestern Informatik und Design in Bezug auf den User-centered Designprozess.
Lernziele
Fachkompetenz
Nach dem Besuch der Lehrveranstaltungen kennen die Studierenden die grundlegenden kognitiven Eigenschaften der User bezüglich Wahrnehmung, Denken und Lernen. Sie können selbst Methoden durchführen und Primärdaten im Feld erheben. Sie sind in der Lage, Bedürfnisse der User durch den Einsatz diverser Methoden zu analysieren, zu evaluieren, Probleme zu definieren, und Ansätze für Entwicklungen bzw. Optimierungen zu finden.
Methodenkompetenz
Die Studierenden haben gelernt, geeignete Methoden zu wählen, diese selbst anzuwenden und die Ergebnisse zu analysieren. Insbesondere können sie den Aufwand der einzelnen Verfahren abschätzen und in Relation zu den zu erwarteten Erkenntnissen setzen.
Selbstkompetenz
Die Studierenden sind sich der unterschiedlichen Erlebniswelten der Developer und der User eines Produktes bewusst. Sie sind in der Lage, im Umgang mit den Probandinnen und Probanden ihre persönliche Sicht und Annahmen zurückzustellen.
Sozialkompetenz
Die Studierenden haben Verständnis für die Erwartungen und Bedürfnisse der User und können sich auch sprachlich auf sie einlassen. Für die Developer können sie die Erkenntnisse verständlich kommunizieren.
Inhalt
Der Kurs führt in die Methoden ein, ein Produkt, Service oder System aus der Nutzungsperspektive zu erleben und die Beurteilung der Anwendung durch User bezüglich ihrer Gebrauchstauglichkeit zu beurteilen. Der Kurs vermittelt die psychologischen Grundlagen bezüglich qualitativem und quantitativem User-Research. Ebenso wird die Auswertung der Felddaten, der Prozess der Synthese und Problemdefinierung, erlernt.
Lehrmethoden und Lernformen
Seminaristischer Unterricht, praktische Anwendung beispielhafter Methoden
Verwendbarkeit des Moduls
Bachelor Informatik und Design
Literatur
- Nielsen, Jacob und Mack, Robert L. (Hrg.): Usability Inspection Methods. John Whiley, New York 1994
- Sarodnik, Florian und Brau, Henning: Methoden der Usability Evaluation – Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Hans Huber, Bern 2006
- Kumar, Vijay: 101 Design Methods: A Structured Approach for Driving Innovation in Your Organization, 2012
- Daalhuizen, Japp und van Boeijen, Annemiek Jaap und van den Schoor, Roos und Zijlstra, Jelle: Delft Design Guide: Design Strategies and Methods, Laurence King Publishing 2014
- Diefenbach, Sarah und Hassenzahl, Marc: Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung, Springer, 2017