Bachelor: Informatik und Design
322 - Research und Usability Testing
- Empfohlenes Studiensemester
3
- Turnus
Wintersemester
- Sprachen
Deutsch, Englisch
- ECTS
6
- Prüfungsform
ModA, weitere Angaben siehe SPO und Studienplan
- Lehrform und SWS
Ü (4SWS)
- Gesamter Workload
180 Stunden
- Präsenzzeit
60 Stunden Übung
- Selbststudium
120 Stunden
- Modulverantwortung
Prof. Dr. Tina Weisser (FK12)
Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme
Grundkenntnisse aus den ersten zwei Semestern Informatik und Design in Bezug auf den User-centered Designprozess.
Lernziele
Fachkompetenz
Die Studierenden erwerben ein tiefes Verständnis für den Service Design Prozess und lernen, wie aus Forschungserkenntnissen innovative, umsetzbare Dienstleistungen entwickelt werden. Sie verstehen, wie Services iterativ gestaltet, getestet und in Organisationen implementiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung und Skalierung von Service Design im realen Kontext.
Methodenkompetenz
Die Studierenden lernen und erproben Service Design Methoden, die zur Entwicklung, Validierung und Umsetzung neuer Services eingesetzt werden. Dazu gehören:
- Von der Idee zum Konzept
- Future User Journeys & Service Blueprints
- Experience Prototyping & Rapid Prototyping
- Testing-Methoden & Usability Evaluation
- Ideation, Co-Creation & Iteration mit Nutzenden und Stakeholdern
- Pilotierung & Implementierungsstrategien
- Messung von Servicequalität & Erfolgskriterien für nachhaltige Implementierung
Selbstkompetenz
Die Studierenden lernen, Designprozesse nicht nur zu konzipieren, sondern auch aktiv in Organisationen zu verankern. Sie entwickeln ein Bewusstsein für Herausforderungen bei der Implementierung von Service Design, reflektieren Stakeholder-Perspektiven und üben sich im Moderieren von interdisziplinären Teams. Sie üben sich im reflektierten, kritischen Denken – auch gegenüber Methoden und gelernten Konzepten – und stärken ihre Haltung als wirksame Gestaltende im Veränderungsprozess.
Sozialkompetenz
Die Studierenden entwickeln ein Gespür für die Perspektiven und Bedürfnisse verschiedener Stakeholder – von Nutzenden über Projektteams bis hin zu Entscheidungstragenden. Sie lernen, sich empathisch und situationsgerecht auszudrücken, auch in interdisziplinären oder technisch geprägten Kontexten. Sie sind in der Lage, komplexe Erkenntnisse verständlich zu vermitteln, etwa an Entwicklerinnen und Entwickler, und schaffen so die Grundlage für konstruktive Zusammenarbeit und gemeinsame Lösungsentwicklung.
Inhalt
Dieses Modul vermittelt die praktische Anwendung von Service Design Methoden zur Entwicklung, Validierung und Implementierung innovativer Dienstleistungen. Die Studierenden durchlaufen den gesamten Service Design Prozess – von der Problemdefinition über die Ideenentwicklung und das Testing bis zur strategischen Umsetzung und Verankerung in Organisationen.
Lehrmethoden und Lernformen
Seminaristischer Unterricht, praktische Anwendung beispielhafter Methoden
Verwendbarkeit des Moduls
Bachelor Informatik und Design
Literatur
- Michael Erlhoff: Nutzen statt Besitzen. Steidl, Göttingen, 1995.
- Marc Stickdorn, Markus Edgar Hormess, Adam Lawrence, Jakob Schneider: This Is Service Design Doing: Applying Service Design Thinking in the Real World. O’Reilly Media, 2018.
- Andy Polaine, Lavrans Løvlie, Ben Reason: Service Design: From Insight to Implementation. Rosenfeld Media, 2013.
- Lou Downe: Good Services: How to Design Services that Work. BIS Publishers, 2020.
- Jesse Grimes (Hrsg.): Touchpoint – The Journal of Service Design. Service Design Network, fortlaufend seit 2009.
- Tina Weisser: Systemische Betrachtung der Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von komplexen Produkt-Service Systemen. Dissertation, 2018.
- Jakob Nielsen, Robert L. Mack (Hrsg.): Usability Inspection Methods. John Wiley & Sons, New York, 1994.
- Florian Sarodnik, Henning Brau: Methoden der Usability Evaluation. Hans Huber, Bern, 2006.
- Vijay Kumar: 101 Design Methods: A Structured Approach for Driving Innovation in Your Organization. Wiley, 2012.
- Japp Daalhuizen, Annemiek van Boeijen: Delft Design Guide: Design Strategies and Methods. Laurence King Publishing, 2014.
- Sarah Diefenbach, Marc Hassenzahl: Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung. Springer, 2017.
- Rob Fitzpatrick, Devin Hunt: The Workshop Survival Guide: How to Design and Teach Educational Workshops That Work Every Time. Independently Published, 2019.
- Ellen Lupton: Design Is Storytelling. Cooper Hewitt/Smithsonian Design Museum, 2017.
- Birgit Mager; Tina Weisser (2022): Service design: managing services as a way of designing. In: Davis, Mark M. (Hrsg.): Research Handbook on Services Management. Edward Elgar Publishing, S. 88–102.