Bachelor: Informatik und Design
222 - User-centered und Service Design
Empfohlenes Studiensemester: 2
Turnus: Sommersemester
Sprachen: Deutsch, Englisch
ECTS: 6
Prüfungsform: ModA, weitere Angaben siehe SPO und Studienplan
Lehrform und SWS: Ü (4SWS)
Gesamter Workload: 180 Stunden
Präsenzzeit: 60 Stunden Übung
Selbststudium: 90 Stunden
Modulverantwortung: Prof. Dr. Tina Weisser (FK12)
Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme
keine
Lernziele
Fachkompetenz
- Erwerb von theoretischem und praktischem Wissen gängiger Service Design Methoden
- Kennenlernen und Anwenden des “User-centered Design Process” anhand einer realen Designaufgabe.
- Einblick in die Anwendung vorgestellter Methoden in der Praxis durch führende Partnerunternehmen.
Methodenkompetenz
Die Studierenden lernen durch theoretischen Input und praktisches Erproben ausgewählte Human-centered und Service Design Methoden und Werkzeuge kennen und anzuwenden. Hierzu zählen:
- Self-Immersion
- Qualitative Interviews
- Synthese
- Personas
- As-is/Future User Journeys
- Future Service Blueprints
- Experience Prototype
Selbstkompetenz
Sozialkompetenz
Die Studierenden lernen ergebnisoffen, zielorientiert und kollaborativ zu arbeiten, sowie eine gemeinsame Vision iterativ umzusetzen. Aktives Zuhören, und das Berücksichtigen verschiedener Blickwinkel und Bedürfnisse fördert die Empathie- und Teamfähigkeit.
Inhalt
Die Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, sind so grundlegend und schnell, dass neue Arbeitsweisen erforderlich sind: Human-centered Design und Service Design gestalten und verbessern Nutzungserlebnisse strukturiert und systematisch - ein entscheidender und messbarer Erfolgsfaktor im Wettbewerb.
Der Kurs ist eine praxisnahe Einführung in die nutzungszentrierte Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen - von qualitativem User-Research über Ideenfindung bis hin zu validierten Prototypen.
Der Unterricht besteht aus einer Mischung aus Vorlesungen, interdisziplinärer Projektarbeit, Falldiskussionen und Gastvorträgen von Branchenexperten aus Partnerunternehmen.
Lehrmethoden und Lernformen
Seminaristischer Unterricht, wöchentliche Vorlesungen und praktische Projektarbeit
Verwendbarkeit des Moduls
Bachelor Informatik und Design
Literatur
- Stickdorn, Marc; Hormess, Markus; Lawrence, Adam; Schneider, Jakob: This is Service Design Doing: Using Research and Customer Journey Maps to Create Successful Services, O’Reilly Media, 2018.
- Kelley, David; Kelley, Tom: Creative Confidence: Unleashing the Creative Potential Within Us All. New York, Crown Business, 2013.
- Kolko, Jon: Well Designed. Boston, Harvard Business Review Press, 2014.
- Portigal, Steve: Interviewing Users. New York, Rosenfeld Media, 2013.