Bachelor: Informatik und Design

621 - Vorträge

Empfohlenes Studiensemester: 6

Turnus: jedes Semester

Sprachen: Deutsch

ECTS: 2

Prüfungsform: ModA, weitere Angaben siehe SPO und Studienplan

Lehrform und SWS: SU (2SWS)

Gesamter Workload: 60 Stunden

Präsenzzeit: 30 Stunden Seminaristischer Unterricht

Selbststudium: 30 Stunden

Modulverantwortung: Prof. Ben Santo (FK12)

Weitere Lehrende: Unterschiedliche Dozentinnen und Dozenten

Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme

keine

Lernziele

Fachkompetenz

Studierende sind in der Lage, Fachkenntnisse aus aktuellen und angewandten Kontexten einzuordnen. Sie können die Inhalte aufzählen und beschreiben sowie die eigene Position dazu erläutern.

Methodenkompetenz

Studierende können sich auf einen längeren linear dargebrachten Inhalt fokussieren. Sie haben die Gelegenheit vor einer großen Gruppe Fragen zu stellen.

Selbstkompetenz

Studierende haben die Gelegenheit Inhalte zu reflektieren und Bezüge zum eigenen Wissen herzustellen. Sie entscheiden sich aus Eigenmotivation für ein Vortragsthema und setzen sich damit auseinander. Bei der kritischen Auseinandersetzung durch Fragen haben sie die Möglichkeit Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen.

Sozialkompetenz

Studierende lernen sich in einer Vortragssituation angemessen zu verhalten. Sie machen sich beim Vortrag Notizen und lernen am Ende analysierende, kritische Fragen zu stellen ohne den Gegenüber zu irritieren.

Inhalt

Das Modul hat das Ziel die regelmäßig stattfindenden Fachvorträge oder Workshops von externen Expertinnen und Experten aus der Kreativwirtschaft, der Kultur und Wissenschaft in das Curriculum einzubinden. Dies ist wichtig um aktuelle Impulse in die Hochschule zu bringen. Um die Wichtigkeit dieser Veranstaltungen zu unterstreichen sind sie Teil der Lehre.

  • Aktuelle Inhalte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur
  • Erlebnis des Kontakts zu Persönlichkeiten außerhalb der Hochschule
  • Möglichkeit zu Teilnahme an aktuellen Diskursen

Lehrmethoden und Lernformen

Vorlesung, Fachvortrag, Fragen entwickelnder Unterricht

Verwendbarkeit des Moduls

Bachelor Informatik und Design, Bachelor Design

Literatur

  • wird in den jeweiligen Vorträgen bekannt gegeben